MuseumsCard 2018

12 Jahre MuseumsCard

Ohne Eintritt zu bezahlen, Kunst und Kultur, Technik und Naturphänomene im Museum erleben: Vom 22. Juni bis 1. November 2018 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos über hundert Museen in Schleswig-Holstein und Süddänemark besuchen. Die MuseumsCard - sowohl in gedruckter Form als auch als MuseumsCard App erhältlich - gilt als Eintrittskarte für alle teilnehmenden Museen. Außerdem bietet die MuseumsCard zusätzlich zwei tolle Gewinnspiele. Erhältlich ist die MuseumsCard in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, dem Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen. Alternativ kann sie auf http://www.meine-museumscard.de oder als App mit dem Titel "MuseumsCard" kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 18. Juni 2018 im Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck statt, auf der die ersten der insgesamt 105.000 MuseumsCards verteilt werden. Der Ort Museum Behnhaus Drägerhaus für den Auftakt der MuseumsCard 2018 ist klug gewählt, weil das Museum mit seiner hervorragenden Sammlung des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne in zwei Stadtpalais großbürgerlicher Lübecker Familien ein unmittelbares Erleben von Kunst und Kultur vermittelt, das sich nicht digitalisieren läßt. Dieses Erlebnis bedarf der individuellen Anschauung am authentischen Objekt, sei es ein Gemälde, eine Druckgrafik, Fotografie oder Skulptur. Die MuseumsCard wird Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr den kostenfreien Zugang zu Museen erleichtern, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern, und Hemmschwellen abbauen.

Das Bild unten zeigt Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c der Christian-Timm-Schule in Rendsburg, die an der Auftaktveranstaltung 2017 im Jüdischen Museum Rendsburg teilgenommen haben. (Fotograf: Oke Jens)

Freie Fahrt ins Museum! Zusätzlich zum freien Eintritt in den an der MuseumsCard beteiligten über hundert Museen gilt die MuseumsCard an den beiden Donnerstagen in den Herbstferien (11. und 18. Oktober 2018) als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Die MuseumsCard ermöglicht Kindern und Jugendlichen durch den kostenlosen Eintritt in über hundert Museen eine kulturelle Teilhabe unabhängig von der Geldbörse ihrer Eltern. Sie ebnet den Weg in die Museen und baut Barrieren ab. Ist die Schwellenangst erst einmal überwunden, werden die Museen mit ihren vielfältigen Angeboten gerade für Kinder und Jugendliche zu einem Ort besonderer Erlebnisse und kultureller Bildung und behalten auch im späteren Leben ihre Anziehungskraft.

Alle Informationen rund um die MuseumsCard-Aktion, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf http://www.meine-museumscard.de. Sämtliche Informationen sind in komprimierter Form auch mit der MuseumsCard-App abrufbar. Darüber hinaus zeigt die App die teilnehmenden Museen im Umkreis von 20 km an und hält Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten bereit.

Die MuseumsCard wird auch 2018 vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die schleswig-holsteinischen Sparkassen wenden rd. 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf.