Volontariat

Dem Museumsverband liegt der wissenschaftliche Nachwuchs besonders am Herzen, weshalb er sich der Initiative „Vorbildliches Volontariat“ angeschlossen hat. Dieser wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Empfehlungen des 2009 vom DMB und ICOM Deutschland herausgegebenen „Leitfadens für das wissenschaftliche Volontariat im Museum“ stärker in der deutschen Museumslandschaft bekannt zu machen. Der Leitfaden wurde überarbeitet und in aktualisierter Form 2018 vom DMB herausgegeben.

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander. Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von kompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an den Fortbildungen des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2020

16. März: Thekla-Christine Hansen M. A. und Dr. Christoph Otte, Sprecher/in des Arbeitskreises, haben wegen der Coronavirus-Pandemie ihr geplantes Treffen im Textilmuseum Tuch + Technik in Neumünster abgesagt. Anfang April haben sie nach Ablauf ihrer Volontariate das Sprecherinnenamt an Tanja Bah vom Museum für Hamburgische Geschichte, Karoline Liebler vom Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum und Henriette Mühlmann vom Europäischen Hansemuseum Lübeck (siehe unten) abgegeben.

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2019

18. Februar: Treffen in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Schleswig. Anna Sievers präsentierte die Neukonzeption der Daueraustellung des Freilichtmuseums Molfsee, anschließend führte Arne Voß durch das Zentralmagazin am Hesterberg. Nach der Mittagspause führte Dr. Uta Kuhl durch die Sonderausstellung "Per Kirkeby" (Bilder unten). Das Treffen schloss mit der Sitzung des Arbeitskreises.

17. Juni: Treffen im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung in Lübeck. Workshop "Provenienzforschung" mit Melanie Jacobi und Steffi Grapenthin. Führung durch die beiden Sonderausstellungen "Der Herkunft auf der Spur - Museumserwerbungen in der NS-Zeit" im Museum Behnhaus Drägerhaus und im St. Annen-Museum. Auf der Arbeitskreissitzung erfolgte die Wahl von Thekla-Christine Hansen M. A. und Dr. Christoph Otte in das Sprecheramt des Arbeitskreises.

10. Dezember: Auftakt im Staatlichen Museum Schwerin. Inhaltliche Einleitung des Treffens durch den Abteilungsleiter für Ausstellungen und Forschung Dr. Dirk Blübaum. Führung durch die Alten Meister mit Dr. Gero Seelig. Im Anschluss mehrere Kompaktführungen im Residenzschloss mit den Schwerpunkten Umbau und zukünftige Ausstellungsgestaltung, Sammlungsgeschichte der Königlichen Geschenke, restauratorische Besonderheiten der Sammlungen sowie Schlossgeschichte. Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Sitzung des Arbeitskreises.

Sprecherinnen des Arbeitskreises

Tanja Aminata Bah, M. A.