Bildung und Vermittlung

Museumspädagogik ist jede Art von Vermittlung im Museum. Sie vermittelt Ausstellungsinhalte an Erwachsene und Kinder, leitet Denkprozesse ein, zeigt neue Sichtweisen auf und weckt Spaß und Interesse an der Sache. Das geschieht auf vielfältige Weise, zum Beispiel durch Mitmach-Aktionen, begleitende Texte, Führungen, Kurse und Projekte aller Art, Bereitstellung von didaktischem Material und ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Museumspädagogik ist das Bindeglied zwischen Museum und Publikum. Sie hilft, Schwellenängste abzubauen und Exponate erfahrbar zu machen. Sie soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Spaß bereiten. Die Aufgaben des Arbeitskreises sind Erfahrungsaustausch und Weiterbildung seiner Mitglieder sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Der Arbeitskreis traf sich am 8. November 2016 im Stadtmuseum Norderstedt, um sich zum Thema "Fremde Kulturen im Museum" auszutauschen. Für ein friedliches Miteinander und ein gegenseitiges Verständnis verschiedener Kulturen ist das Wissen voneinander ein wichtiger Baustein. Museen leisten bereits seit Jahren einen wichtigen Beitrag, indem sie Ausstellungen wie die Sonderausstellung in Norderstedt zeigen oder indem sie etwa Veranstaltungen mit und für Flüchtlinge anbieten. Wo finde ich meinen richtigen Partner? Was sind Gelingensfaktoren, wo liegen die Stolpersteine? Hierzu berichteten verschiedene ReferentInnen.
Im Anschluß an das Programm stellte Dr. Marlen von Xylander die Sonderausstellung "Weil wir Mädchen sind. Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika" vor, eine Erlebnisausstellung vom Kinderhilfswerk Plan.

Ein weiteres Treffen des Arbeitskreises fand am 9. Mai 2017 im wenige Jahre zuvor neu eröffneten Polizeimuseum Hamburg statt. Mitarbeiter des Polizeimuseums informierten die vierzehn TeilnehmerInnen des Arbeitskreises auf unterhaltsame und anschauliche Weise über die Arbeit der Polizei in den vergangenen zweihundert Jahren. Sie boten Einblicke in den Polizeialltag und regten zur kritischen Auseinandersetzung an. Andreas Nusseck erläuterte die didaktisch anspruchsvolle Ausstellung und die museumspädagogischen Programme bei einem Rundgang durch das Haus.

Das durch den Wechsel der bisherigen Sprecherin des Arbeitskreises Karin Ruhmöller M. A. vom Museum Tuch + Technik Neumünster an das Freilichtmuseum Hagen/Westfalen frei gewordene Sprecherin-Amt hat Steffi Kuthe, M. A. übernommen.

Sprecherin des Arbeitskreises

Steffi Kuthe, M. A.