Internationaler Museumstag

Der 41. Internationale Museumstag am 13. Mai 2018 steht unter dem Motto "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher".

Ziel des Internationalen Museumstages ist, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Internationale Museumstag den Museen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit geben, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Besucherinnen und Besucher ermuntern, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden.

Auch 2018 können sich unsere Mitgliedsmuseen über die Datenbank auf http://www.museumstag.de für den Internationalen Museumstag registrieren lassen und ihre Aktionen selbst in die Datenbank einstellen. Alle wichtigen Informationen zum Umgang mit der Datenbank finden sich unter http://www.handbuch.museumstag.de/. Für die Museen, denen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, steht für die Anmeldung der Aktionen unter http://www.museumstag.de/fuermuseen/mitmachen/ ein beschreibbares PDF zur Verfügung, das ausgefüllt an den Museumsverband zu senden ist.

Ab dem 15. Dezember 2017 können Museen, die sich für den Internationalen Museumstag 2018 in der Datenbank registriert haben, Werbemittel bestellen. Dafür wird ihnen im Login-Bereich ein Bestellformular zur Verfügung gestellt. Die Werbemittel werden den teilnehmenden Museen kostenlos - ermöglicht durch die Förderung der Stiftungen und Institute der Sparkassen-Finanzgruppe - zur Verfügung gestellt. (Deadline: 9. Februar 2018)

Aktuell wird die Datenbank für den Internationalen Museumstag 2018 vorbereitet. Ebenfalls ab dem 15. Dezember 2017 können sich bereits registrierte Museen wieder einloggen, ihre Daten prüfen und aktualisieren. Museen, die sich neu für den Museumstag registrieren möchten, können dies ebenfalls ab dem 15. Dezember 2017 tun. Diese Informationen stehen unter https://museumstag.de/fuermuseen/informationen/ zur Verfügung.

Der Internationale Museumstag wird vom Deutschen Museumsbund e. V. in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ICOM Deutschland, den regionalen Museumsorganisationen und den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe koordiniert. Die bundesweite Kommunikation steuert der Deutsche Museumsbund e. V.

Auch 2018 fördert die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein den Internationalen Museumstag mit 12.000 Euro und ermöglicht mit dieser großzügigen Unterstützung eine Teilnahme unserer Mitgliedsmuseen. Das Land Schleswig-Holstein trägt mit rund 4.000 Euro zum Gelingen dieses viel beachteten Tages bei.

Weitere Informationen unter http://www.museumstag.de.